31. März 2025

Neuer CFO in der E.G.O.-Gruppe
Der Zulieferer für Hersteller von Hausgeräten E.G.O. schließt die Erweiterung seiner Geschäftsführung ab und holt mit einen neuen Finanzchef an Bord.
Der Zulieferer für Hersteller von Hausgeräten E.G.O. schließt die Erweiterung seiner Geschäftsführung ab und holt mit einen neuen Finanzchef an Bord.
Voraussichtlich Anfang nächsten Jahres wird Gerd Fähler als langjähriger, erfolgreicher Geschäftsführer der Creative Partner in den Ruhestand gehen. Sein Nachfolger wird bereits zum 1. April im Rahmen einer Doppelspitze eingearbeitet.
Nicht nur Ikea tritt bei seinen Planungsstudios aufs Gas, auch weitere Anbieter haben in kompakten Citystores für junge, flexible Zielgruppen eine Marktlücke entdeckt. Um das Feld nicht anderen zu überlassen, hat die MHK Group jetzt das neue Franchisekonzept Ycon im Portfolio. Auf der JHV in Berlin vorgestellt, hat küchennews nach den Details der Vermarktung gefragt.
Auf seiner dritten Pressekonferenz als „Repräsentant der MHK Group“ zeigte Vorstandschef Volker Klodwig eindrücklich, dass er den Tanker MHK zu einem Schnellboot umbauen möchte. Zusammen mit seinen Vorstandskollegen und den branchenverankerten Kollegen in der Verbundgruppe stellte Klodwig gleich zwei neue Franchisesysteme für vor. Ein für den Handel und eins fürs Handwerk. Wie steil die Lernkurve des neuen Vorstands ist, zeigt auch die Tatsache, dass die Generalprobe im echten Piloten erfolgt.
mir geht das Herz auf, wenn die Branche die Köpfe zusammensteckt. Beispiele dafür gibt es in diesen Tagen genug. Den Startpunkt in die Frühlingsoffensive machten in diesem Jahr die Küchen-Kompetenz-Tage von Küchenring, KüchenTreff und Alliance. Es macht einfach Spaß, gut gelaunte Händler zu treffen, die bereit sind, sich mit dem Produkt Küche im Detail auseinanderzusetzen und die auf der Suche nach neuen Anregungen zur Vermarktung sind.
Kludi, seit 2022 unter dem Dach der RAK Ceramics Gruppe, meldet sich eindrucksvoll zurück im Lebensraum Küche. Auf der ISH, Weltleitmesse für Wasser, Wärme und Luft in Frankfurt, hatte der einstige Marktführer für Küchenarmaturen Mitte März seinen großen Auftritt mit drei neuen Produktserien. Da rückten für einen Moment sogar die ebenfalls neuen Badserien, darunter hochwertige Design-Armaturen, freistehende Badewannen und Duschtassen sowie Keramik-Waschtische und Badmöbel, ein wenig in den Hintergrund.
Der Zentralverband Hartwarenhandel e.V. (ZHH) hat sein Präsidium neu gewählt. Kai-Uwe Meyer löst Dr. Paul Kellerwessel als Verbandspräsident ab, der zum Ehrenpräsident ernannt wird. Hans Hermann Hagelmann, Inhaber der 3H-con Unternehmensberatung aus Bad Oeynhausen, wurde am 13. März zum neuen Vizepräsidenten gewählt.
Mit Tatjana Campell und Denis Grgic übernehmen zwei neue Franchisenehmer das Plana-Küchenstudio, das Thomas Gapp vor 15 Jahren in der Meraner Straße eröffnet hat. Die offizielle Geschäftsübergabe erfolgte per März 2025.
Für kräftige Unruhe im Markt sorgte ein Schreiben, das Nolte Küchen an seine Lieferanten versandte. In dem Schreiben wurde im Hinblick auf die aktuellen Entwicklungen und steigenden Preise bei Vormaterialien um einen Preisnachlass in Höhe von 5 Prozent gebeten.
Nikolaus Bernhard Ott, in der Branchen besser bekannt als Niko Ott, ist in die Insolvenz gerutscht. Der anerkannte Designer, Innenarchitekt und Produktentwickler bestätigt die Information im Gespräch mit küchennews.
Dinger Stone verstärkt seine Präsenz in Nordrhein-Westfalen und gewinnt mit Mirco Pfaffelhuber einen neuen Außendienstmitarbeiter für die Region. Kunden sollen damit von einer noch individuelleren Betreuung, schnelleren Reaktionszeiten und optimierten Lieferwegen profitieren.
Rotpunkt Küchen ist mit einem Umsatzplus in das Jahr 2025 gestartet. Das Unternehmen schaut nun auf die Küchenwohntrends in Österreich, wo der Umsatzanteil noch hinter den Erwartungen zurückbleibt.
Der Handelsverband Deutschland (HDE) hat C&A in der Neuhauser Straße in München, die Thalia Mayersche Buchhandlung am Neumarkt in Köln, das Küchenstudio proform in Weinheim, die Pâtisserie Johanna in Hamburg und die Pier 14 Strandterrasse im Seebad Ahlbeck als Stores of the Year 2025 ausgezeichnet. Die Preise wurden gestern Abend im Rahmen des Handelsimmobilienkongresses in Berlin verliehen.
Würde es die AMK-Vereinsmitgliederversammlung mit anschließendem Branchenabend nicht geben, das Branchenereignis müsste tatsächlich erfunden werden. So war es auch am 25. März im Hotel Atlantic in Heidelberg wieder eine Freude, zusammen mit 212 angemeldeten Teilnehmern das Branchenevent live und in Farbe zu erleben. Trotz aller Widrigkeiten in geschäftlicher, politischer und gesellschaftlicher Hinsicht steht die Branche zusammen und ist bemüht, positiv nach vorn zu schauen. Dafür sorgten schon die beiden Vorstandssprecher Michael Mehnert (Siemens) und Bernd Weisser (Nobilia).
Mehr Aussteller als ursprünglich geplant haben sich für die küchenwohntrends und möbel austria (7. bis 9. Mai) angemeldet, woraus Messeveranstalter Trendfairs gestern die Konsequenz zog: Die Sonderschau „lebensraum“, als erfolgreiches Highlight zur siex in Bern gefeiert, wird es in Salzburg nun doch nicht geben.
Nun ist es offiziell: Wie berichtet, wird Volker Herzmann den Einrichtungspartnerring VME verlassen. Hintergrund ist der anstehende Wechsel in der Nolte-Vertriebsleitung. Denn Rainer Kreft wird sich nach 25 Jahren Engagement für den Löhner Hersteller in den Ruhestand verabschieden und seine Aufgaben an Herzmann übergeben.
Thomas Laaff hat schon im Januar die Leitung Produktmanagement Fensterbeschlagstechnik bei der Winkhaus Gruppe in Telgte angetreten. Laaff ist in der Küchenbranche bestens vernetzt.
Zum 1. Mai verstärkt Miele das Managementteam fürs Marketing der DACH-Region. Neu hinzu kommt Yasmin Brimo. Sie bringt 20 Jahre internationale Erfahrung bei global agierenden Konzernen mit.
Schlagzeilen produzierte Samsung bereits auf der Anreise zum traditionellen „Hausgeräte Roundtable“ am Dienstag vergangener Woche, erstmals im neuen Headquarter, dem „Samsung Space“ in Eschborn. Denn mit einer eindringlichen Videobotschaft an die Manager des globalen Unternehmens stimmte der Verwaltungsratschef von Samsung, Lee Jae-young, auf herausfordernde Zeiten ein: „Samsung steht vor einer Existenzfrage, einem Alles-oder-nichts-Problem“, so der Verwaltungsratsvorsitzende bedeutungsschwer. Die Südkoreaner gelten bekanntlich als Weltmarktführer für Speicherchips, sind dort aber technologisch ins Hintertreffen geraten. Zudem verkauft Samsung vom Wäschetrockner bis zum Kühlschrank aus mexikanischer Fertigung in die USA: Für die Trump-Administration bekanntlich ein No-Go. Zudem gingen Umsatz und Betriebsergebnis im 4. Quartal 2024 im Vergleich zum Vorquartal zurück.
Von Mitte Dezember bis Ende Januar hatten die 2.165 Mitglieder des BSH-Mittelstandskreises (MK)turnusgemäß die Möglichkeit, die Zusammensetzung des Vorstands zu bestimmen. Eine starke Wahlbeteiligung zeugt vom Zusammenhalt des MK und das Ergebnis von dem Wunsch nach Kontinuität für die kommenden vier Jahre.
Nach über sieben Jahren beim Einrichtungspartnerring VME zieht es Volker Herzmann zurück in die Industrie. Anlass dazu gibt ein Karriereschritt, den sich der bisherige Einkaufsleiter und Vertriebsprofi nicht entgehen lassen wollte. Der Bielefelder Vollsortimentsverband sucht indes für seine wichtigste Sparte einen passenden Nachfolger.
Die Hettich Unternehmensgruppe hat im Jahr 2024 einen Umsatz von rund 1,4 Milliarden Euro erzielt. Nur der Zusammenschluss mit FGV im Januar 2024 führte zu einem Umsatzplus von rund 12 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. 2023 war der Hettich-Umsatz im Vorjahresvergleich um 14 Prozent im auf 1,3 Mrd. Euro gesunken. Der Auslandsanteil betrug im Jahr 2024 80 Prozent. Weltweit beschäftigt Hettich rund 8.400 Kolleginnen und Kollegen, davon etwa 4.000 in Deutschland. Die diesjährige Bilanzpressekonferenz von Hettich bot Einblicke in die gelebte Many-to-Many-(Management-)Kultur. Vertreter des Management-Teams sowie Expertinnen und Experten blickten auf das Geschäftsjahr 2024 zurück und teilten Zukunftsperspektiven.