24. April 2025
Neues Konzept, neuer Auftritt

Neues von der Koelnmesse: Sowohl die imm cologne als auch die neue idd cologne starten mit einem neuen Branding durch.
Neues von der Koelnmesse: Sowohl die imm cologne als auch die neue idd cologne starten mit einem neuen Branding durch.
Die SHD-Gruppe verstärkt ihr Führungsteam: Schon seit Februar 2025 ist Ryan Bryers als Chief Technology Officer (CTO) Teil des Unternehmens. Mit seiner internationalen Erfahrung soll Bryers die technologische Weiterentwicklung sowie den strategischen Innovationsfokus von SHD entscheidend vorantreiben.
Falmec Deutschland holt Patrick Pohlmann (33) als neuen Gebietsleiter für Bayern ins Team. Der gelernte Schreiner bringt neben seiner handwerklichen Tätigkeit langjährige Vertriebserfahrung mit.
Die Stelle des Einkaufsleiters Küche bei GfM-Trend ist wieder besetzt: Wie im Februar schon von Verbandschefin Monika Simon angekündigt, wird es nach der Trennung von Marcel Schrör ab August einen Nachfolger geben. Der Name steht jetzt fest.
Dass Monatsumsätze einzeln betrachtet nicht immer einen klaren Trend wiedergeben, zeigt sich bei den jüngsten Umsatzstatistiken für die Küchenmöbelindustrie. Denn nach dem Tiefststand im Januar sehen die Februar-Zahlen schon wieder anders aus.
Eine Vision wird Realität. Bora Produkte werden schon bald in einer eigenen Fabrik entstehen. Mitte April war es nach der intensiven Planungs- und Genehmigungsphase so weit: In Niederndorf sollen Dampf- und Backsysteme sowie Kochfeldabzugssysteme gefertigt werden. Dass Bora die Gemeinde im Bezirk Kufstein als Standort für die erste eigene Produktionsstätte ausgesucht hat, bringe mehrere Vorteile, heißt es in einer Aussendung.
Beinahe zwei Jahre lang war Dennis Hoeft branchenfremd unterwegs. Zuletzt war er für den einen österreichischen Hersteller von Auszugssystemen als Vertriebsleiter Deutschland tätig. In der Küchen- und Möbelbranche war er zuletzt für Franke aktiv.
die Solitaire Waterbase wurde im Sommer 2022 von der BSH als Spüle für das Luxussegment vorgestellt – und war, gelinde gesagt, ein gewaltiger Schuss in den Ofen. Zwei Messen lang hatte die Innovation für Gesprächsstoff gesorgt und wurde dann im April 2024 sang- und klanglos vom Markt genommen.
Wo Markus Schüller sein zweites Wohnzimmer hat, weshalb sich die Familie Schüller eine Familiencharta gegeben hat und wie die Familie die Zukunft von Schüller Küchen plant, all das haben wir bei einem Besuch bei Schüller Küchen in Herrieden erfahren. Ein besonderes Highlight war ohne Zweifel ein erster Blick ins neue Ausstellungs- und Schulungszentrum SAC, das Anfang Juni den Handelskunden zur Neueröffnung vorgestellt wird. Wir berichten im Rahmen eines ausführlichen Interviews mit Markus Schüller und Frank Bayer in unserer Schwesterzeitschrift KÜCHENhandel, die Anfang Mai erscheint.
Dross+Schaffer wird mit seiner KüchenDesignMagazin GmbH erstmals auf der küchenwohntrends in Salzburg ausstellen. Das Endkunden-Magazin, das zur Dross+Schaffer Gruppe gehört und für seine hochwertigen Reportagen, Produktvorstellungen und Handelsportraits bekannt ist, will sich auch für grup-penfremde Küchenstudios öffnen und als Marketinginstrument dienen.
Während die BSH-Geschäftsführung in diesen anspruchsvollen Zeiten in der Tat mit einem überzeugenden Zahlenwerk glänzen kann, steht die deutsche Organisation auf dem Prüfstand. Ausgelöst wurden diese Gerüchte durch die Tatsache, dass die Pressearbeit der Marken Bosch, Siemens, Neff in Zukunft von Alex Kostner (früher ausschließlich Siemens) verantwortet wird. Solche Synergien will die BSH auch im Bereich Marketing seit Dezember letzten Jahres heben.
Wie im vergangenen Jahr angekündigt, hat nun Olaf Bartsch seine Aufgaben als Geschäftsführer der Miele Gruppe final übergeben. Seit 1. April zeichnetStefan Koss für den Bereich Finance & Administration verantwortlich.
Nicht nur die hiesige Flaute in der Bauwirtschaft mit Einfluss auf den Küchenverkauf, sondern auch die internationalen Turbulenzen treiben den Global Player Blanc & Fischer durch schwieriges Fahrwasser. Während der Konzern über 9 Prozent vom Umsatz verlor, hatte auch Blanco massiv gegen das schwierige Marktumfeld zu kämpfen. Reagiert wird mit einem breiten Kostensenkungs- und Investitionsprogramm.
Die BSH Hausgeräte GmbH erzielte im Geschäftsjahr 2024 einen Umsatz von 15,3 Mrd. Euro und verzeichnet ein Wachstum von 3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, währungsbereinigt um 7,5 Prozent. Während die Nachfrage in Deutschland und in zahlreichen europäischen Märkten schwächelt, zeigen sich Nordamerika und Schwellenmärkte als Wachstumsmärkte. Das Einbaugerätegeschäft hat sich indes noch nicht erholt. Trotzdem erzielte die BSH in Deutschland im Einbaugeschäft einen Marktanteilszuwachs.
Unter Die Küche Direkt hat sich in der Dross&Schaffer Gruppe ein hybrides Geschäftsmodell erfolgreich etabliert, das nun über einen weiteren Service verfügt: Auf der neugestalteten Website findet sich jetzt auch ein Preisrechner, der sofort zum „verbindlichen Angebot mit Bestpreis“ führt.
Mit rund 50 Küchenstudios in Frankreich hat die MHK Group ihre achte Landesgesellschaft gestartet. Am vergangenen Wochenende (6./7.4.) fand das erste Partnertreffen in Paris statt.
Nachdem klar ist, dass die USA auf alle europäischen Produkte 20 Prozent Zoll erheben will und die Spirale möglicherweise noch weiter nach oben dreht, warnt VDM-Geschäftsführer Jan Kurth nun auch vor Folgen für die deutsche Küchen- und Möbelindustrie.
Nicht nur bei Creative Partner steht ein Führungswechsel an, sondern auch bei TopaTeam, ebenfalls Tochter im Systemverbund von Der Kreis. Bei dem Schreinernetzwerk wird sich 2026 Walter Greil verabschieden. Der Nachfolger steht schon fest.
Nach einigen Monaten Probelauf hat Cosentino am vergangenen Donnerstag (3.4.) das offizielle „Grand Opening“ seines neuen Showrooms in München gefeiert. Ein besonderer Ort für den spanischen Werkstoffspezialisten, wie immer wieder betont wurde.
Als echte Innovation am Wasserplatz hat Bora 2023 die selbstreinigende Spüle, damals noch Prototyp, vorgestellt, im Herbst wurde sie als marktreif mit Start in diesem Frühjahr angekündigt. Doch daraus wird nun nichts.
Hans-Martin Hermann meldete sich in der Branche zurück. Auf der MHK-Jahreshauptversammlung in Berlin trat er in seiner neuen Rolle als Vertriebsleiter auf.
Zum fünften Mal lädt die EMMK ihre Mitglieder, Gesellschafter und Lieferanten zur gemeinsamen Ordermesse von EMV und Garant ein. Die Messe findet am 9. und 10. November 2025 in der Leipziger Messe statt.